Grub – EFI – Btrfs

Vor drei Jahren war die Reparatur von Grub schon einmal ein wichtiges Thema. Seither wurden die Rechner auf EFI umgestellt und die Systempartition verwendet nun btrfs statt ext4. Gründe genug, die Prozedur zu revidieren und zu testen:

mount /dev/sdb5 /mnt          # System Partition
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /proc /mnt/proc
mount -o bind /sys /mnt/sys
chroot /mnt
mount /dev/sdb1 /boot/efi     # EFI System Partition
grub2-install
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
exit

Über Karl

Ich bin Physiker im Ruhestand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..