Taurus! Craps! Puris! Ultimatus!

Bei der Gestaltung der Überschrift habe ich mich von Greg Laden und The Register inspirieren lassen. Die erste Email wurde 1971 von Ray Tomlinson versandt. Drei Jahrzehnte hat es gedauert bis eine kanonische Form der E-Mail-Adresse weite Verbreitung gefunden hatte: RFC 2822 vom April 2001 gibt auch gleich ein Beispiel dafür an:

From: John Doe <jdoe@machine.example>
To: Mary Smith <mary@example.net>

Man muss kein Computerspezialist sein, um zu erraten worum es sich dabei handelt: John Doe ist der Absender und seine E-Mail-Adresse lautet jdoe@machine.example, Empfänger ist Mary Smith mit der Adresse mary@example.net.

Das hat sich über ein Jahrzehnt lang bewährt, obwohl manche Leute sieben verschiedene Abwandlungen der identischen E-Mail-Adresse in meinem Mail-Archiv hinterlassen haben. Man kann es gar nicht glauben, wie erfinderisch die lieben Mitmenschen sind, wenn sie am Computer sitzen.

Ich bin Mitglied in einer Freizeitgruppe, die über E-Mail Kontakt miteinander hält. Post von dieser Gruppe sah also immer so aus:

Von: Rainer Niemand <rainer.niemand@t-online.de>
An: Freizeit-Gruppe <freizeit-gruppe@yahoogroups.de>

Am fünften Mai 2014 sah das plötzlich so aus:

Von: "'Rainer Niemand' rainer.niemand@t-online.de [Freizeit-Gruppe]" <freizeit-gruppe-noreply@yahoogroups.de>
An: Freizeit-Gruppe <freizeit-gruppe@yahoogroups.de>

Der neu gestaltete Absender ist so lange, dass er gar nicht mehr auf eine Zeile passt, sondern von WordPress in diesem Blog umgebrochen werden muss! Erst dachte ich an einen Scherz, doch eine Anfrage beim Yahoo Kundensupport ergibt, dass es kein Scherz sei, sondern dass man es todernst meine und auch nicht mehr von dieser Praxis abrücken würde.

Da Yahoo sich nicht bewegen wollte und auch die Freizeit-Gruppe nicht den E-Mail Dienstleiter wechseln will, mache ich die total unnütze und sehr ärgerliche Änderung der Absender-Adresse in meinem E-Mail-Archiv wieder rückgängig. Bis eine Lösung gefunden war, hat es gedauert: Undo Yahoo’s Rewrite of From Header Using KMail.

Ich hoffe nur, dass sich dieses kreative Völkchen bei Yahoo nicht so schnell wieder einmal was Neues einfallen läßt, um seine Kunden zu ärgern.

19. Oktober: Eine interessante Variante, RFC 2822-konform

Von: Rainer Niemand <rainer.niemand@t-online.de>
An: Rainer Niemand <rainer.niemand@t-online.de>
Betreff: Unsere Wanderung

Liebe Leute,

... wer dabei ist, könnt ihr der beiliegenden Speisenkarte entnehmen.

Ich lerne immer wieder dazu.

Über Karl

Ich bin Physiker im Ruhestand
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BS, Computer abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s